02.11.1999

WAP

Mobilfunk ist Motor für E-Commerce

Europa wird den Vorsprung der USA beim elektronischen Handel mit der Hilfe von Mobilfunkgeräten in den kommenden Jahren aufholen. Diese Prognose stellten die Experten des Beratungsunternehmens GartnerGroup am Dienstag auf dem Symposium "ITxpo" in Cannes.

"Das Wachstum auf dem Mobilfunk-Sektor in Europa ist unglaublich. Bis zum Jahr 2004 werden 60 Prozent der Bevölkerung in Europa über ein Handy verfügen", sagte Peter Richardson, Analyst der GartnerGroup-Tochter Dataquest. Zusammen mit neuen Technologien wie WAP ergäben sich ganz neue Möglichkeiten für den mobilen elektronischen Handel.

Wireless Application Protocol

Mit WAP können Inhalte aus dem Internet auf dem Handy-Display angezeigt und auch interaktiv Daten ausgetauscht werden. Damit steht die Welt des Internet den Handy-Benützern offen. Voraussichtlich im Jahr 2004 werden 95 Prozent aller neuen Mobiltelefone in Europa WAP unterstützen.

Während sich in den USA der Personal Computer und die Set-top-Box für den Fernseher als Hauptzugangswege zum Internet behaupten, werden außerhalb der USA Mobiltelefone immer häufiger zum Surfen im Internet verwendet.

"In den USA entspricht die Zahl der Handy-Besitzer ungefähr der Zahl der Internet-Nutzer. Im Gegensatz dazu haben vier Mal mehr Europäer ein Mobiltelefon als einen Internet-Zugang." Nach den Berechnungen der GartnerGroup werden bereits im Jahr 2003 in Europa mehr internetfähige Mobilgeräte verkauft werden als PCs.