Website gibt Wahltipps
Die Website SelectSmart bietet Entscheidungshilfen für alle Lebenslagen. Nach Beantwortung eines Fragenkatalogs bekommt man das optimale Hundefutter, den geeigneten Computer oder das Fast-Food für die nächste Mahlzeit vorgeschlagen.
Jetzt können Amerikaner sich auch Wahlhilfe von der Site holen und das Programm nach ihren Kriterien einen genehmen Präsidentschaftskandidaten suchen lassen.
Die Site des früheren Marketing-Managers Curt Anderson finanziert sich über Werbung und die vorrangige Nennung bestimmter Produkte. Die Wahlhilfe ist aber von keinem der Kandidaten gesponsort.
SelectSmartFür die Auswahl müssen Interessierte zunächst 17 Fragen zu Abtreibung, Drogenmissbrauch, Bildung, Umwelt, Steuern, Waffengesetzen, Außen- und Sozialpolitik beantworten. Anhand ihrer Angaben erstellt das Programm eine Art Hitliste der Kandidaten, die diese Auffassungen vertreten.
Von der Liste führen Links zu einer genaueren Darstellung der Kandidaten und ihrer jeweiligen Internet-Seite. Das Programm berücksichtigt nicht nur Kandidaten der beiden großen Parteien, sondern auch unabhängige wie den Verbraucheranwalt Ralph Narder oder den Sozialisten David McReynolds.
Mit in der Auswahl sind auch Elizabeth Dole, die von ihrer Kandidatur bereits wieder zurückgetreten ist, und der Schauspieler Warren Beatty, der noch nicht bekannt gegeben hat, ob er tatsächlich bei der Wahl antreten wird.