06.11.1999

SELBSTZEUGNIS

Bildquelle: Reuters

"Fair, energisch und gesetzestreu"

Bill Gates selbst trat am Abend vor die Kameras, um den Äußerungen des Richters umgehend zu entsprechen. Sein Unternehmen kämpfe fair, energisch und gesetzestreu um seinen Marktanteil, sagte er am Freitagabend in Redmond.

Microsoft habe in den vergangenen 25 Jahren einen erheblichen Beitrag zum Fortschritt, zur Produktivität und zum Lebensstandard geleistet. Dies alles habe den Verbrauchern genutzt und nicht geschadet. Nie seien die Preise für Computerprodukte niedriger als heute gewesen.

Produkt, Nutzen, Verbraucher

"In dem Verfahren geht es vor allem um eine Frage: Kann ein erfolgreiches amerikanisches Unternehmen fortfahren, seine Produkte zum Nutzen der Verbraucher zu verbessern?" meinte Gates. "Das ist genau, was Microsoft getan hat, als es sein neues Windows-Betriebssystem mit eingebautem Internet-Zugang entwickelt hat."

"Großartige Werte für Verbraucher"

"Unsere Branche ist äußerst innovativ und kompetitiv", verkündete Gates, dem die Stimme mehrfach wegzukippen drohte. "Sie schafft großartige Werte für die Verbraucher und Millionen neuer Arbeitsplätze."

Eine Stunde nach der Veröffentlichung der Beweislage am Freitagabend drängelten sich Lobbyisten und Rechtsexperten, in Interviews das Wort für Microsoft zu ergreifen.

Jacksons Einschätzung öffne Tür und Tor für die Einmischung des Staates in den freien Wettbewerb, die Vernichtung von Arbeitsplätzen und das Ende verbraucherfreundlicher Innovationen, ließ Gates im Fernsehen und im Internet verbreiten.