Angela Merkels Videoblog neu vergeben

deutschland
10.08.2006

Stoibers Schwiegersohn soll Pepp bringen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will im Netz noch peppiger werden: Von dieser Woche an übernimmt die Münchner Firma Evisco die Federführung für Angela Merkels [CDU] Videoblog [auch Vlog genannt].

Vorstand von Evisco ist der Schwiegersohn des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, Jürgen Hausmann. "Wir haben den Auftrag durch Leistung und einen guten Preis gewonnen", so Hausmann zur "Augsburger Allgemeinen".

Mehr Pepp und hochwertiger

Evisco habe sich bei der Neuausschreibung des Auftrags unter 18 Bewerbern durchgesetzt, sagte eine Sprecherin des deutschen Presseamtes. "Es werden sich Dinge ändern", kündigte Evisco-Vorstand Götz Schulz-Temmel an. "Wir überlegen natürlich, wie das Ganze peppiger gemacht werden kann."

Zudem sollten die Merkelvideos hochwertiger produziert werden und leichter zugänglich sein.

Zu hohe Kosten kritisiert

Eviscos Angebot sei wirtschaftlicher als die bisherige Produktion, hieß es weiter. Zuvor hatten Kritiker moniert, dass die Kosten pro zweiminütigem Spot anfänglich etwa 6.500 Euro betrugen. Wie viel das Videoblog nun koste, wurde nicht bekannt.

Merkel war erstmals am 8. Juni per Videoblog aufgetreten - und nutzte damit als weltweit erste Regierungschefin das neue Medium.

(dpa)