Markt für High-Definition-TV wächst
Dank mehr Aufmerksamkeit, günstigerer Preise und mehr Content-Angebot sollen bis Ende 2008 knapp 60 Millionen US-Haushalte hochauflösendes Fernsehen [HDTV] nutzen. Dies besagt eine Studie der Yankee Group.
Derzeit nutzen nur knapp zehn Prozent der US-Haushalte HDTV, weitere 20 Prozent planen den Kauf eines hochauflösenden Fernsehers.
Weiters wissen immer mehr Konsumenten über die HDTV-Technologie bescheid: Laut Yankee Group sind es 2004 bereits 84 Prozent der Bevölkerung, der Prozentsatz steigt jährlich um circa zwei Prozent.
Europa hinkt nach
Europa hinkt bei HDTV noch weitgehend hinterher. Die deutsche Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik [gfu] sieht die Chance für einen europäischen HDTV-Start erst durch sportliche Großereignisse wie die Olympischen Spiele in Athen und die Fußball-WM in Deutschland 2006.
Filme und Sport als Hauptinteresse
Laut der Studie fällt auch der durschnittliche Verkaufspreis von HDTV-Geräten jährlich um rund 20 Prozent.
45 Prozent der Befragten einer CTAM-Umfrage [Cable & Telecommunications Association for Marketing] gaben an, für etwa 300 Dollar sofort ein HDTV-Set zu kaufen.
Bei den HDTV-Inhalten interessieren sich 48 Prozent der Männer und 35 Prozent der Frauen für Sport-Übertragungen. Beide Geschlechter sehen Filme als wichtigstes HDTV-Medium, bei Werbung kommt es hingegen fast niemandem auf die Auflösung an.