15.05.1999

COVERING ALL YU

Bildquelle:

Radio B 92 ab 23.00 auf ORF 1476 KHz AM

"keep the faith"

Am Samstag hätte in Belgrad das Jubiläum der unabhängigen Radiostation B92 gefeiert werden sollen - das Fest war schon geplant. Dann schalteten die jugoslawischen Behörden den Sender nur wenige Stunden vor den ersten NATO-Bombardements am 24. März ab.

Am 2. April schliesslich wurde die Station mit einem neu eingesetzten Management vollständig unter staatliche Kontrolle gebracht und damit auch die bis dahin weitergeführten Webcasts und der Nachrichtenservice über e-mails unterbunden.

24 Stunden Webcast

1992 gegründet hatte sich B92 immer wieder erfolgreich gegen staatliche Repression wehren können. Bei Sendeverboten wich man ins Internet aus.

Auf Störsender reagierte man, indem statt fester Sendeplätze vor allem die Nachrichtensendungen unregelmässig ins Programm gestreut wurden. Wenn am Samstag, dem 15.Mai, der Geburtstag von B92 mit einem 24 Stunden dauernden Webcast von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr begangen wird, ist das als Zeichen dafür zu verstehen, dass die mittlerweile gekündigte Crew den Kampf um den Sender nicht aufgegeben hat und sich dabei internationaler Unterstützung sicher sein kann.