12.05.1999

ZIEL: KABELTV

Bildquelle:

Microsoft-Einstieg bei Deutscher Telekom

Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann bereitet Microsoft-Chef Bill Gates den nächsten Streich im Wettrüsten ums interaktive KabelTV vor: den Einstieg bei der Deutschen Telekom.

Rund eine Milliarde Dollar soll Gates für diese Beteiligung reserviert haben. Nicht schlecht angelegt, wenn man bedenkt, daß sich rund 60 Prozent der deutschen Kabelnetze in der Hand der Deutschen Telekom oder von Regionalanbietern mit Beteiligung der Telekom befinden.

AOL auch an deutschem Kabel interessiert

Kurz vor dem Durchsickern der Gerüchte um den Einstieg von Microsoft bei der Deutschen Telekom wurde bekannt, daß auch America Online Kooperationen mit deutschen Kabelnetzbetreibern eingehen will. Ziel ist es, die Netze für interaktive Multimedia-Dienste zu nützen [die Futurezone berichtete].

Microsoft hat am Kabelfernsehmarkt schon beträchtlich an Terrain gewonnen. Erst vor kurzem hat sich der Software-Riese an AT&T [nach der Übernahme von MediaOne Amerikas grösster Kabelbetreiber] und den britischen Konzernen Telewest und NTL beteiligt.

Außerdem hat Microsoft auch Cable & Wireless im Visier. Investitionsbudget: 4 Milliarden Dollar.