Dell im Glück, Lycos verkleinert Verluste
Dell hat gestern die Zahlen für erste Geschäftsquartal 2000 bekanntgegeben. Demnach konnte das Computerunternehmen seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent auf 434 Millionen Dollar steigern. Gleichzeitig stieg der Umsatz um ebensoviel auf 5,54 Milliarden USD.
Noch im letzten Quartal hatte Dells Selbstbewusstsein eine kleine Delle erlitten, als nach dem Kassensturz erstmals weniger als 50 Prozent Wachstum erzielt wurden. "Es ist sehr schwer, solche Zahlen immer wieder zu erreichen", bekennt Dell. Zumindest war die Dell-Aktie gestern die am meist gehandelte an der Nasdaq. Sie stieg um 1,9 Prozent.
Lycos schmälert Verluste
Erfolge konnte auch Lycos verbuchen, allerdings andersrum. Der Suchmaschinendienstleister verkleinerte in seinem dritten Geschäftsquartal die Verluste auf 13,3 Millionen Dollar. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatten die Negativgewinne noch 22,1 Mio betragen.
Gleichzeitig ist der Umsatz von 15,1 Mio auf 35,1 Mio explodiert. Demnächst steht ein Aktiensplit an, d.h. die Zahl der Aktien wird verdoppelt. Gestern stieg die Lycos-Aktie um vier Prozent.