05.03.2002

VORWURF

Bildquelle: warner

Morpheus hat Lizenzgebühr nicht bezahlt

Die Schuldzuweisungen um das Ende des Filesharing-Tools Morpheus auf der Basis von FastTrack nehmen kein Ende.

Die Tauschbörse MusicCity bzw. Morpheus habe ihre Lizenzgebühren für FastTrack nicht bezahlt, teilte jetzt das niederländische Gründerunternehmen KaZaA in einer ersten Stellungnahme seit dem kurzfristigen Shut-down von Morpheus mit.

Morpheus hat laut KaZaA die im Lizenzvertrag vereinbarten Gebühren nicht bezahlt, weshalb die neue Version 1.5 von FastTrack nicht geliefert wurde. Das habe letztlich zur Schließung von Morpheus geführt.

Verschwörung vermutet

StreamChast-Chef Steven Griffin hat in der vergangenen Woche Diskrepanzen bezüglich verschiedener Lizenzvereinbarungen eingeräumt.

Ein groß angelegter Shut-down des Morpheus-Netzwerks sei aber gegen die Vertragsvereinbarungen mit KaZaA. In jedem Fall bestätigen die Ereignisse jedoch die Möglichkeit, FastTrack-Systeme zentral bzw. über die Basissoftware lahm zu legen.

Griffin hatte zuvor in einem Statement auf der Musiccity-Homepage im Zusammenhang mit dem Shut-down von Morpheus in der vergangenen Woche eine Verschwörung ausgemacht.