19.03.2002

FERNZUGRIFF

Bildquelle: Apple

Apple präsentiert Remote Desktop 1.0

Apple stellt die erste Version seiner Software Apple Remote Desktop 1.0 für Mac OS X vor.

Damit lässt sich eine Vielzahl von Macintosh-Rechnern fernsteuern, entweder über ein lokales Netzwerk, AirPort oder das Internet. Die Software ist vor allem für Lehrer und Systemadministratoren gedacht.

250 Bildschirme überwachen

Apple Remote Desktop soll durch mehrere passwortgeschützte Zugriffsebenen Sicherheit garantieren. Zudem kann der Systemverwalter die Kontrolle über einzelne Rechner übernehmen, etwa um Inhalte zu schützen oder einen Neustart zu verhindern.

Weiters gibt es Tools wie einen Echtzeit-Text-Chat und die Möglichkeit, bis zu 250 Bildschirme im Rotationsverfahren zu überwachen, wobei immer vier gleichzeitig dargestellt werden können.

Die Software unterstützt derzeit nur englischsprachige Systeme, ein Update soll sie jedoch demnächst auch für französische, deutsche und japanische Systeme tauglich machen.