07.04.2002

LAST MINUTE

Telefonica bietet für Blu

Die spanische Telefongesellschaft Telefonica hat ein Angebot für den Erwerb des krisengeschüttelten italienischen Mobilfunkbetreibers Blu eingereicht.

Das berichteten italienischen Medien. Telefonica hält in Italien bereits eine 49,59-prozentige Beteiligung an der Telekom-Gesellschaft Ipse 2000, die im Oktober 2000 eine der fünf UMTS-Lizenzen erworben hat.

Unternehmen droht die Liquidierung

Blu, Italiens viertstärkster Mobilfunkbetrieber, steht unter mehrheitlicher Kontrolle der italienischen Autobahngesellschaft Autostrade Italiane, die eine 32-prozentige Beteiligung hält. Zweitgrößter Aktionär ist die British Telecom mit 29 Prozent. Die Benetton-Familie hält an Blu über ihre Edizione-Holding neun Prozent.

Dem Unternehmen droht die Liquidierung, sollte kein Käufer mit einer neuen Strategie Blu zum Überleben verhelfen. Bedroht sind etwa 2.000 Arbeitsplätze.