26.04.2002

FORSCHUNG

Bildquelle: orf on

Verkehrssystem "garantiert" Pünktlichkeit

Die Ausrede "Ich bin im Stau gestanden" für Verspätungen soll bald der Vergangenheit angehören: Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik entwickeln zurzeit ein neuartiges Verkehrsinformationssystem, das Pünktlichkeit "garantieren" soll.

Pünktlichkeit garantiert

Das System kontrolliert jeden Morgen die Verkehrssituation auf der persönliche Route und errechnet so die voraussichtliche Fahrtzeit.

Zusätzlich berücksichtigt "w@ke up" die individuelle Zeit für Morgentoilette und Frühstück und weckt den Kunden telefonisch zu jener Zeit, die eine pünktliche Ankunft am Ziel garantieren soll.

Das System kontrolliert derzeit nur die Autobahnen Nordrhein-Westfalens. Technisch aufgerüstet könnte es jedoch auch auf andere Gebiete ausgedehnt werden.

Parkplatz schon reserviert

In Bayern wird unterdessen ein System entwickelt, das auch Pünktlichkeit "auf der letzten Meile" garantieren soll - bei der Suche nach einem Parkplatz.