26.05.1999

PREISKAMPF

Bildquelle: ORF ON, Anita

A1 mit Ortstarifen, ONE senkt Grundgebühr

Wie heute Vormittag bekanntgegeben wurde, bietet die Mobilkom unter dem Markennamen "DestiNation" ab 1. Juni wie Mitbewerber One Ortstarife im Handynetz an.

Der laut MobilkomSprecher Martin Bredl "marktforschungsgeprüfte" Begriff umreisst den Tarif von einem Schilling pro Minute für eine vorher gewählte Vorwahl. Dabei sind die ersten drei Ziffern der Vorwahl ausschlaggebend.

Was Mobilkom One voraushat, meint Sprecher Bredl, ist die Tatsache, dass die einmal gewählte Region von ganz Österreich aus zum verbilligten Tarif erreichbar ist. Der One-Ortstarif gilt dagegen nur, wenn man sich im gleichen Bundesland aufhält.

Allerdings zusätzliche Grundgebühr

Für den Service ist eine zusätzliche Gebühr zu entrichten - je nach Tarif zwischen 30 und 60 ATS monatlich. Bis zur Hälfte der Kunden soll sich für dieses System entscheiden, meint Mobilkom-Vorstandsvorsitzender Tallowitz, der mit einer Marktpenetration von 45 Prozent zu Jahresende rechnet.

Der MobilkomAnteil von derzeit 62 Prozent soll durch die neue Tarifstruktur weiter steigen, wünscht sich Tallowitz.

One kontert mit niedrigerer Grundgebühr

Ebenfalls ab Juni wird Mitbewerber One Kosten senken - und zwar bei den Grundgebühren.

Bei One Business wird sie von 500 auf 399 Schilling gesenkt, bei One Classic von 300 auf 249. Eine verschärfte Wettbewerbssituation wird nicht gesehen, da One die übersichtlichere Tarifgestaltung habe und keine zusätzliche Gebühr für Ortstarife verlange.