Musikindustrie gegen MusikPiraten
BMG Entertainment [Bertelsmann AG], die Universal Music Group, der US-Telefonriese AT&T und die japanische Matsushita-Gruppe wollen gemeinsamen eine neue Technik im Kampf gegen digitale Musikraubkopien im Internet entwickeln.
EMD [Electronic Media Distribution] heißt die Lösung der Allianz, mit der verhindert werden soll, daß Musikpiraten urheberrechtlich geschützte Musikstücke kostenlos über das Internet verteilen. Die neue Technik soll im Einklang mit den technischen Standards stehen, die von der SDMI [Secure Digital Music Initiative] entwickelt werden.
Allianz der Riesen
BMG und Universal haben mehr als 40 Prozent Anteil am US-Musikmarkt. AT&T, Amerikas grösster Telefon- und KabelTVkonzern, hat die technische Expertise im Breitband- und Schmalband-Telekommunikationssektor. Matsushita ist der weltgrösste Anbieter von Unterhaltungselektronik.
Strauss Zelnick, Präsident der BMG Entertainment: "Die neue Technik macht es möglich, Musik über das Internet zu
hören und zu kaufen und sie in Computern, DVD-Geräten oder anderen tragbaren Abspielgeräten zu speichern und wiederzugeben." Die EMD-Musikübertragung kann mit Grafiken, Videos und Texten zu beliebigen Websites kombiniert werden.