Gerangel um Platz Eins
Dell hat nach Studien zweier weltweit renomierter Marktforschungsinsitute wieder die weltweite Führung am PC-Markt übernommen. Davor war HP durch die Übernahme von Compaq auf Platz Eins gelegen.
Laut Gartner hatte Dell im dritten Quartal 15,9 Prozent des PC-Marktes, dicht gefolgt von HP mit 15,8 Prozent. An dritter Stelle liegt IBM mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent.
Dell hat 23,3 Prozent mehr PCs im Vergleich zum Vorjahr ausgeliefert und in Summe 5,2 Mio. Einheiten verkauft, so die Analysten von IDC. HP hat 5,04 Mio. Einheiten verkauft, IBM 1,96 Mio. Einheiten. Beide haben weniger als im Vergleichsquartal verkauft.
Im vierten Quartal könnte HP die Führung wieder übernehmen, doch langfristig wird Dell die Führung erfolgreich verteidigen können, so ein Analyst von Gartner.
Ausweitung der Geschäftsfelder
Dell hat in den letzten Monaten eine Ausweitung seiner
Geschäftsfelder vorgenommen. Ab nächstem Jahr will man eigene
Drucker verkaufen, auf die Ankündigung hin hat HP den Vertrag mit
Dell über den gemeinsamen Vertrieb von Druckern, Scannern, Handhelds
und Digitalkameras im Juli mit sofortiger Wirkung gekündigt. Auch
Cisco liefert nicht mehr an Dell.

PC-Markt erholt sich wieder
Laut IDC ist der weltweite PC-Markt im dritten Quartal gestiegen, nachdem die letzten fünf Quartale rückläufig waren. Die Auslieferungen sind um 3,8 Prozent höher als im Vorjahres, es wurden 32,6 Mio. Einheiten verkauft. Obwohl die Prognosen höher gelegen waren, sind die Zahlen doch gemäß des erwarteten saisonalen Anstiegs.
¿Das Wachstum ist noch beschränkt, aber zumindest bewegt sich der Markt in die richtige Richtung¿ so Loren Loverde von IDC.
Der PC-Markt wurde durch Preiskämpfe und mangelnde Nachfrage stark mitgenommen. Dell konnte in dieser Zeit aber immer wieder Marktanteile durch Direktmarketing und Preisreduzierung dazugewinnen.
Firmenstrategie
Mitte des Jahres hatte Dell seine neue Firmenstrategie
vorgestellt. Man will nun auch vermehrt um den Servermarkt,
Consulting und Hochleistungstechnologie kümmern.
