MS nutzt Kazaa als Promo-Portal
Anfang September präsentierte Bill Gates in wahrer Hollywood-Manier gemeinsam mit Stars wie Titanic-Regisseur James Cameron, Beatles-Produzent Sir George Martin und LL Cool J vor der versammelten Musik- und Unterhaltungsindustrie seine neue Multimedia-Software "Windows Media 9".
Des Spektakels nicht genug, konnte man Gates im Zuge einer Video-Präsentation sogar noch in den Rollen von Harry Potter und Austin Powers bewundern.
Nur wenige Wochen nach dieser Inszinierung legt MS sein neues Format einem gegensätzlichen Publikum, den Usern der Tauschbörse Kazaa, ans Herz. Der Software-Gigant verteilt ganz offiziell Werbevideos für sein neues Format über die umstrittene Tauschbörse und läuft damit Gefahr, sich die Freunde aus Hollywood zu Feinden machen.
Kazaa nutzt enorme Popularität
Über die von der Unterhaltungsindustrie verachtete Tauschbörse
laden sich täglich Tausende Filesharer digitale Songs, Filme und
Software kostenlos und illegal herunter. Die Kazaa-Software wurde
allein im letzten Jahr 120 Millionen Mal heruntergeladen.

DRM soll File-Sharing-Biest zähmen
Mindestens zwei Promo-Videos im Windows-Media-9-Format sollen über das Kazaa-Netzwerk verteilt werden.
Die Videos sollen dabei nicht nur die Qualität der neuesten MS-Technologie demonstieren, Kazaa soll vor allem dabei helfen, Windows Media 9 unter die Leute zu bringen. Lädt ein User eines der MS-Promo-Videos herunter und spielt es ab, holt sich die Media-Player-Software automatisch das Update auf Windows Media 9.
Die Zusammenarbeit mit Kazaa ist zwar riskant, schließlich ist die Tauschbörse für die Förderung der Piraterie berüchtigt, doch ein weiterer Aspekt rechtfertigt für MS sein Vorgehen. Man will der Unterhaltungsindustrie zeigen, dass die Digital-Rights-Management-Funktionen [DRM] in Windows Media 9 das File-Sharing-Biest zähmen könnten.
Microsoft & Co. gegen Tauschbörsen
Im Juli hatten die führenden Technologie-Unternehmen noch in
einem offenen Brief den großen Hollywood-Studios ein Angebot
unterbreitet, laut dem man zusammen nach Lösungen für die
Piraterie-Probleme im Netz suchen könnte.

Altnet und Sharman kassieren pro Download
Die Videos wurden von Altnet, einem US-Unternehmen, das seine Songs und Videos mit Digital-Rights-Management-Software aus dem Hause MS schützt, in das Kazaa-Netzwerk eingespeist.
Die Videos sind kurze Trailer für das Skate-Video "Tony Hawk's Boom Boom HuckJam" und den Film "The Rules of Attraction".
Altnet bekommt für die Verbreitung eine einmalige [ungenannte] Summe und für jeden Download wird eine weitere Gebühr von MS verlangt, die sich Altnet und Sharman Networks, der Betreiber von Kazaa, teilen.
MS hat des weiteren Werbeflächen auf Kazaa gekauft, um das "Boom Boom HuckJam"-Video zu promoten.
MS zufrieden über Projektverlauf
"Wir interessieren uns wirklich sehr dafür, über Tauschbörsen
auch legal Inhalte anzubieten", sagt Jonathan Usher, Chef des
Windows-Media-Bereichs bei MS. "Und es scheint zu funktionieren,
bisher ist die Zahl der Downloads unserer legal angebotenen Videos
überraschend hoch."

Deal ermutigt zum Tauschbörsen-Gebrauch
Kritiker sehen den Deal als einen Schuss der Content-Industrie ins eigene Knie.
Kazaa biete MS zwar eine günstige Möglichkeit, Windows Media 9 zu bewerben und zu verteilen, erklärt P.J. McNealy, Analyst bei Gartner. Doch trotzdem sei es so, als würde "die Regierung gemeinsame Sache mit den Drogendealern" machen. "Ich kann mich nur wundern, dass MS mit Kazaa zusammenarbeiten möchte."
Indem die Content-Anbieter ihre Inhalte über Kazaa verteilen, würden die User nur dazu ermutigt, Tauschbörsen weiter zu verwenden.
Erster Verhandlungstag ist der 2. Dezember
Gegen Sharman Networks läuft derzeit eine Klage der Recording
Industry Association of America [RIAA] und der Motion Picture
Association of America [MPAA]. Sharman wird am 2. Dezember zusammen
mit Streamcast Networks und Grokster vor Gericht zum ersten Mal auf
die Musik- und Filmindustrie treffen.
