30.12.2002

I-MODE

Bildquelle: NEC

Ein Handy mit zwei Kameras

NEC hat in Japan gemeinsam mit NTT DoCoMo ein Handy vorgestellt, das über zwei Kameras verfügt.

Auch sonst verfügt das F504iS über Features, von denen sich europäische Hersteller einiges abschauen können.

Die zwei Kameras des klappbaren Handys verfügen über eine Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten. Der 2,2 Zoll große TFT-Bildschirm dient als Sucher; die Bilder können danach am Handy editiert werden. Zwei Leuchten, deren Farbe vom Benutzer gewählt werden kann, unterstützen die Kamera in dunklen Umgebungen.

Auch Videos können mit den Kameras aufgenommen werden - insgesamt verfügt das Gerät über Speicher für 30 Minuten Video mit Sound. Beim Abspielen kann der Film sogar im Schnellvor- und -rücklauf betrachtet werden.

Handy mit Fernbedienung

Ein anderes Produkt aus der gleichen Serie, das N504iS, dient auch als Fernbedienung: Der eingebaute Infrarotport kann programmiert werden, um Fernseher und DVD-Player zu steuern.

Allerdings muss man sich dabei merken, welcher Knopf für welche Funktion dient - es gibt keine hilfreiche Beschriftung am Handy.

Dafür verfügt die eingebaute Kamera über einen Dreifachzoom und eine aufsteckbare Makrolinse. Ein Zwischenspeicher sorgt dafür, dass 20 Aufnahmen hintereinander ohne Pause durchgeführt werden können.