31.05.1999

HANDHELDS

Windows CE wird runderneuert

Windows CE, das Microsoft-Betriebssystem für Handhelds, soll noch in diesem Jahr grundlegend erneuert werden. Damit sollen vor allem Geschäftskunden für Palmtops mit CE-System gewonnen werden.

Mangelnde Kompatibilität

Derzeit hat Windows CE zwar eine bessere Entwicklungsumgebung als sein Hauptrivale PalmOS [für die 3Com Palm-Reihe], allerdings mangelt es an Kompatibilität mit Produkten aus dem eigenen Haus. Excel- oder Word-Attachments, via e-mail zu CE-Computern verschickt, werden dort nicht ordnungsgemäss angezeigt. Das Abgleichen mit dem Windows-PC, so Analysten, funktioniere umständlicher als mit dem Marktführer "Palm" von 3Com. Darüber hinaus funktioniere das Einwählen mit Skript, beispielsweise in ein gesichertes Unternehmensnetzwerk, nicht wirklich. Windows CE nimmt automatisch an, es handle sich um ein MS RAS-Netzwerk.

Absatzrivale Windows 98

Gerade solche Funktionen sind es, auf die Konzerne wert legen. Analysten behaupten, Microsoft hätte Windows CE absichtlich nicht komplett kompatibel gemacht, um den Absatz für Windows 95/98 für Laptops nicht zu gefährden. Dort ist die Gewinnspanne nämlich doppelt so hoch wie bei CE.

Gleichzeitig mit dem Redesign von Windows CE soll auch eine Marketingkampagne einhergehen, die an das Budget der Windows 95-Einführung herankommen soll.