Die Top Ten Sünden im Webdesign
Jakob Nielsen, der "Guru des Webdesign" [NY Times], "das nächstbeste nach einer Zeitmaschine" [USA Today] und "der schlaueste im WWW" [Ziff Davis], hat gesprochen: Eben hat er die 10 neuesten Fehler im Webdesign veröffentlicht.
Unter den Kapitalverbrechen an den WWW-User findet sich beispielsweise das automatische Öffnen von neuen Browserfenstern. Nielsen: "Das impliziert einen feindlichen Angriff, ein Takeover des Rechners".
Böse: Mangelnde Personalisierung
Weiters prangert er die mangelnde Personalisierung von Sites an; der User erwarte im anonymen Web nämlich "menschliche" Zusatzinfos. "Noch immer haben viele Sites weder Kolumnisten noch Infos über die Autoren ihrer Artikel", bemängelt Nielsen.
Als Todsünde sieht er auch das ständige Verändern von URLs an, sodass Links nach wenigen Tagen oder Wochen ungültig werden. Gekoppelt mit dem Fehlen eines geeigneten Archivs sei dies der beste Weg, Kunden zu verlieren, meint er.
Die 10 neuen Webdesign-Sünden