20.02.2003

3GSM

Bildquelle: siemens

Neuer Design-Ansatz von Siemens

Siemens hat auf dem 3GSM World Congress 2003 sein Smartphone "SX1" vorgestellt. Das 110 Gramm schwere Tri-Band-Handy basiert auf der Series-60-Softwareplattform von Nokia.

Siemens hat das Smartphone mit einem ungewöhnlichen Design versehen. Die Wahltasten sind an die Seiten des Geräts gewandert, um ein großes Display auf einem möglichst kleinen Gerät zu ermöglichen.

Features

Das SX1 integriert einen Video- und einen MP3-Player, ein Radio sowie Organizer-Funktionen. Das Mobiltelefon unterstützt Java-Downloads. Die eingebaute Kamera erreicht eine Auflösung von 640 mal 480 Pixeln und kann neben Standbildern auch kurze Videosequenzen aufnehmen.

Als Wechselspeicher für MP3 oder Bildmaterial nutzt das Mobiltelefon Multimedia-Cards, für die ein Steckplatz vorhanden ist.

Für die Synchronisation mit anderen Geräten verfügt das SX1 über Bluetooth und eine USB-Schnittstelle. Mit Hilfe von SyncML können E-Mails und Kalenderdaten vom PC auch über GPRS ausgetauscht werden. Der Lithium-Polymer-Akku gibt dem Gerät eine theoretische Betriebszeit von 200 Stunden oder vier Stunden Gesprächszeit. Das SX1 soll noch im ersten Halbjahr 2003 auf den Markt kommen.