Al-Jazira kommt aufs Handy
Nachdem der arabische TV-Sender al-Jazira [die Insel] in der letzten Woche allerlei Turbulenzen um seinen Online-Auftritt erleben musste, will der Sender seine Nachrichten zukünftig auch auf Handys bringen.
Das nicht näher erläuterte Service soll schon bald weltweit und sowohl in Arabisch als auch Englisch zur Verfügung stehen.
Die Websites des Senders waren bzw. sind unterdessen schwer zu erreichen: Zunächst ist das Interesse an den Sites derzeit sehr groß, dazu kamen zeitweilig Probleme mit der DNS-Auflösung.
Des Weiteren verstummen aber auch die Gerüchte über DDos-Attacken auf die Seiten nicht. Dabei könnten sich "patriotische" Angreifer aus den USA von der Berichterstattung gestört fühlen und den Traffic noch weiter erhöhen.
FBI untersucht Attacke auf al-JaziraWeltweites Interesse
Letzte Woche landete der arabische Sender bei den Suchabfragen auf Lycos auf Platz eins. Damit schaffte der Nachrichtensender, der überhaupt erst zum zweiten Mal in der Liste der 50 am meisten abgefragten Suchbegriffe vorkommt, einen Sprung um 38 Plätze nach vorne.
Platz zwei unter den Suchabfragen ging an den Begriff "War on Iraq", der damit seine Platzierung aus der Vorwoche behielt.
Auf Platz drei der Suchabfragen-Hitparade landete mit "Prisoners of War" gleich ein ebenfalls Irak-bezogener Neueinsteiger. Der Mann, um den es geht, Saddam Hussein, war zum zweiten Mal in der Lycos-50er-Liste vertreten und musste dabei gleich einen Abstieg von Platz vier auf zwölf hinnehmen. Auf Platz 13 war ihm "Iraqi Television" auf den Fersen, das zum ersten Mal in der Liste der 50 am meisten abgefragten Begriffe vorkam. Weitere themenspezifische Suchabfragen waren "U.S. Army" auf Platz 29 [plus eins gegenüber Vorwoche], "U.S. Marines" ["Neueinsteiger"] und "American Flag" [Wiedereinsteiger auf Platz 46].
Lycos-Top-50