Europa verdoppelt Zahl der InternetAnschlüsse
Die Europäer strömen ins Netz: laut aktueller Dataquest-Studie hatten 1998 doppelt so viele Haushalte Zugang zum Internet als im Jahr davor. Durchschnittlich 10 Prozent aller Haushalte sind im Netz, europaweit führend sind die Deutschen mit einem Anteil von 24 Prozent. Zweiter ist Großbritannien mit 17 Prozent. Zum Vergleich: 36 Prozent der US-Haushalte waren Ende 1998 online.
Öl ins Feuer der Neuzugänge haben auch die diversen Marketingaktivitäten der InternetProvider gegossen. Den meisten Zuwachs wiesen Russland, Frankreich und Italien auf. Auch heuer soll der Aufschwung weitergehen: europaweit soll die Verbreitung zu Jahresende 17 Prozent betragen.
Business hinkt nach
In der Geschäftswelt ist man noch etwas hinten: 9,5 Prozent aller Betriebe waren 1998 online, heuer sollen es 16 Prozent werden. Ab 2000 soll es nochmal so richtig losgehen: denn den kritische Punkt, um Business und Mainstream-Werbung ins Netz zu bringen, schätzt Dataquest auf rund 20 Prozent Marktdurchdringung.