Yahoo will in Soziale Netzwerke investieren

SUCHMASCHINENBETREIBER
21.05.2009

Laut Chief Technology Officer "gute Zeit zum Kaufen"

Yahoo Inc. will Unternehmen kaufen, die es dem Internet-Konzern ermöglichen, im Marktsegment der Sozialen Netzwerke mitmischen zu können, so Yahoos Chief Technology Officer Ari Balogh. "Es ist eine gute Zeit zum Kaufen", sagte Balogh gegenüber Reuters.

Balough wollte allerdings keine Angaben zu konkreten Namen von Unternehmen machen. Es gäbe Gespräche über Partnerschaften, so Balogh.

Neue Produkte im Herbst

Yahoo will im Herbst außerdem neue Produkte vorstellen, die seinen Nutzern ein einheitlicheres Geflecht der Yahoo-Websites bieten sollen. Ziel des Unternehmens ist es, dieses Jahr wieder zu wachsen.

Der Suchmaschinenbetreiber kämpft darum, nicht den Anschluss an Marktführer Google zu verlieren. Obwohl Google "das Spiel gewonnen" habe, glaubt Balogh, dass die Zukunft der Suche mehr als "zehn blaue Links" sein werde.

Zusammenarbeit mit Microsoft?

Yahoo-Chefin Carol Bartz und Microsofts Steve Ballmer führten laut mehreren Quellen Gespräche, bezüglich der Websuche künftig zusammenzuarbeiten. Balogh wollte dazu keine näheren Auskünfte geben. Yahoo werde seine Fähigkeiten der Internet-Suche auf jeden Fall weiter ausbauen und dazu investieren, hieß es.

Yahoo ist derzeit laut comSore die Nummer-zwei-Internet-Suchmaschine mit 20,4 Prozent Marktanteil im April. Google dominiert mit 64,2 Prozent Anteil den US-Suchmaschinenmarkt.

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(Reuters/futurezone)