Indien als neuer Boom-Markt für Handys
Nachdem Motorola nach der Ankündigung besonders guter Handy-Absatzchancen in Indien letzte Woche einen Kurssprung verzeichnen konnte, macht jetzt auch Siemens öffentlich einen Platz auf dem Boom-Markt geltend:
Die Siemens-Mobilfunksparte ICM rechnet in den kommenden Jahren in Indien mit deutlichen Absatzsteigerungen bei Mobiltelefonen.
"Wir haben den Ehrgeiz, dass wir weiterhin stärker wachsen wollen als der Markt", sagte ein Firmensprecher am Mittwoch in München.

Eine Mrd. potenzielle Kunden
Der indische Handymarkt selbst wird laut Siemens in den kommenden Jahren ebenfalls stark wachsen: Die Zahl der indischen Handynutzer von derzeit 13 Millionen solle sich im laufenden Jahr fast verdoppeln. Bis 2005 werde mit 50 Millionen Handynutzern in dem Land gerechnet.
Derzeit sei Siemens in Indien der fünftgrößte Handyanbieter mit einem Anteil von drei Prozent auf dem offiziellen Markt, sagte der Sprecher. Weltweit ist Siemens mit acht Prozent Marktanteil der viertgößte Handyhersteller hinter Nokia, Motorola und Samsung.
Die größte Siemens-Sparte ICM wird derzeit saniert. Probleme macht vor allem das Geschäft mit Netzwerken für den Mobilfunk. Dort fehlen seit Jahren die Kunden.