Roll-out neuer DSL-Angebote
Mit einiger Spannung wird die heutige Pressekonferenz der Telekom Austria [TA] von Internet-Providern erwartet. Neben der lange angekündigten Serie von Streaming-Diensten via ADSL - siehe weiter unten - steht das Roll-out neuer Breitbandangebote an.
Da die TA für den Nachmittag außerdem ein Briefing für ISPs, die ADSL der TA weiterverkaufen, anberaumt hat, herrscht Unruhe. In der Vergangenheit hatte die TA die kleineren Mitbewerber mit neuen ADSL-Angeboten mehrmals überrumpelt und erst danach die Konditionen für Wiederverkäufer bekannt gegeben.
Bis die Modalitäten für die Reseller dann ausgehandelt waren, vergingen Monate, in denen ausschließlich die TA den Markt mit neuen ADSL-Produkten versorgen konnte.
Von den neuen Angeboten der TA wird für den Breitbandmarkt ein dringend benötiger Impuls erwartet. Eine verfrüht bekannt gegebene Steuervergünstigung der Regierung für neue Breitbandanschlüsse hatte den Markt dazwischen fast zum Stillstand gebracht.
Breitband-Absatz geht zurückDie TV-Pläne
Die TA bietet ab Montag Fernsehen und Videos über das Internet an. Dazu wurde bei der Medienbehörde KommAustria am vergangenen Freitag der "Status eines Kabelnetzbetreibers" angezeigt, berichtet das Magazin "profil".
Aon-tv - so heißt das neue Produkt der TA - wird zunächst Fernsehen [ORF1 und 2, MTV, Eurosport, Fashion TV sowie einen Erotik-Kanal], Clips [bereits ausgestrahlte Sendungen, Musikvideos und Kino-Trailers], Radio und Spiele anbieten.
Ausbau des Angebots geplant
Geplant ist laut TA-Vorstand Rudolf Fischer ein Ausbau des
Angebots um Bezahlinhalte. So soll es etwa "Video on demand", eine
Art Internet-Videothek, geben. Laut "profil" verhandelt die TA
derzeit mit möglichen Providern.
Wie man den neuen Breitbandanschluss von der Steuer absetztSexfilme kosten extra
Ob Aon-tv auch als umfassender Kabel-TV-Betreiber auftreten wird, ist noch nicht klar. "Es kann sein, dass wir weitere Fernsehkanäle in unser Angebot aufnehmen. Aber das ist nicht Sinn und Zweck unseres Projektes. Uns geht es um den Schritt in die Interaktivität", erklärte Fischer.
In der Anfangsphase startet Aon-tv mit zwei Basis-Preispaketen: 7,90 Euro werden monatlich [bei maximal 100 User-Anwendungen] von der Telekom-Rechnung abgebucht, 14,90 Euro bei maximal 200 Anwendungen.
Sexfilme müssen extra bezahlt werden.
