Joost-Teilverkauf an Werbeunternehmen

ONLINE-VIDEO
24.11.2009

Adconion übernimmt Domain und Infrastruktur

Das Werbenetzwerk Adconion hat Teile des Online-Videodienstes Joost übernommen. Das teilte Adconion am Dienstag in einer Aussendung mit. Der Kaufpreis und andere Details der Transaktion wurden nicht bekanntgegeben. Laut dem Branchendienst paidcontent.org umfasst der Verkauf Teile der technischen Infrastruktur, Markenrechte und die Domain Joost. com.

Joost hatte im Juni bekanntgegeben, künftig als Technologieanbieter für Drittanbieter auftreten zu wollen. Adconion will diese Strategie laut Aussendung weiterverfolgen. Auch der Betrieb der Website soll aufrechterhalten werden.

Joost war 2006 von den Skype- und KaZaa-Gründern Niklas Zennström and Janus Friis als werbefinanziertes Videoangebot gestartet worden und setzte von Beginn an auf professionelle Inhalte. Der Dienst, der zunächst auf Peer-to-Peer-Technologien und einen eigenen Client setzte, kam jedoch nie so richtig in Schwung. Daran konnte auch die im Oktober 2008 gestartete Flash-basierte-Version nichts ändern.

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