Die Hitmaschine
"Digital.leben" über die Software Hit Song Science
So wie die Alchemisten eine Formel finden wollten, mit der man Blei zu Gold macht, gibt es auch in der Musik immer wieder Versuche, die goldene Regel zum Welterfolg zu finden - die Formel, die aus jedem Lied einen Hit machen soll.
Die Firma Music Intelligence Solutions behauptet, den musikalischen Stein der Weisen gefunden zu haben - ein Programm mit dem Namen Hit Song Science. Es vergleicht Musik mit den großen Hits der Popgeschichte und berechnet die Wahrscheinlichkeit, mit der ein neuer Song zum Hit wird. Angeblich alles eine Frage der mathematischen Strukturen.
Die Radioserie "digital.leben" (16.55 Uhr, Ö1) ist kostenlos als Podcast abonnierbar:
In der Musikindustrie sollen dieses und ähnliche Verfahren schon länger verwendet werden. Und nun gibt es die Technologie auch für normalsterbliche Musiker. Auf der neuen Website von Hit Song Science kann jedermann seine Songs einschicken und auf ihre Hittauglichkeit prüfen lassen. Die Analyse von 15 Liedern kostet 90 Dollar, umgerechnet 61 Euro.
Ob dieses Service sein Geld wert ist oder ob junge Bands besser ein paar Kisten Bier für den Proberaum kaufen sollten, darüber hat Raffael Fritz mit dem Musikwissenschaftler Ralf von Appen aus Bremen gesprochen.
(digital.leben)
