Panasonic erwartet gute Geschäfte
TV-Absatz und Kostensenkungen sorgen für Gewinne
Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat dank Kostensenkungen und eines robusten TV-Absatzes im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn fast verdreifacht. Das Unternehmen hob daraufhin am Freitag seinen Ausblick an.
Für das im März endende Geschäftsjahr werde ein operativer Gewinn von umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro (150 Mrd. Yen) erwartet, teilte der Konzern mit, der im Dezember eine Mehrheitsbeteiligung an dem weltgrößten Akkuhersteller Sanyo Electric übernommen hatte. Bisher hatte Panasonic mit 957 Millionen Euro gerechnet.
Umsatz stagniert
Die Ergebnisse würden stetig von Quartal zu Quartal besser, erklärte das Unternehmen. Analysten gingen davon aus, dass die Situation auf den Märkten in Übersee, vor allem in den USA, wegen der anhaltenden Nachfrageschwäche schwierig bleibt.
Im abgelaufenen dritten Quartal kletterte Panasonics Gewinn um knapp 290 Prozent auf umgerechnet 806 Millionen Euro. Der Umsatz des Herstellers von Lumix-Digitalkameras und Viera-Fernsehern stagnierte nahezu unverändert bei 15,1 Milliarden Euro.
(Reuters)