Google integriert Werbeplattformen

STRATEGIE
22.02.2010

Neues Angebot DoubleClick for Publishers angekündigt

Google hat am Montag mitgeteilt, die Werbeplattformen DART von DoubleClick und Google Ad Manager zu einem neuen Angebot namens DoubleClick for Publishers (DFP) zusammenführen zu wollen. Die Aktion ist Teil der weiteren Integration des von Google übernommenen Werbeunternehmens DoubleClick in das Mutterhaus. Das wird auch durch ein neues Logo für DoubleClick visualisiert, das nun den Zusatz "by Google" trägt.

DFP wird neue offene Schnittstellen für die Integration mit anderen Online-Angeboten bieten und auch eine neue Benutzeroberfläche, auf der die Werbetreibenden ihre Kampagnen planen können. Außerdem verfeinerte Google nach eigenen Angaben auch die Berichte für die laufenden Kampagnen sowie die Anzeige- und Verteilalgorithmen für die Werbung.

Die neue Plattform soll in zwei verschiedenen Versionen verfügbar sein: eine Version für Betreiber größerer Websites, auf die auch die Nutzer der DART-Plattform migriert werden sollen sowie DFP für KMUs, eine kostenlose Version für Betreiber kleinerer Websites, die derzeit den Google Ad Manager verwenden.