EOS 5 Mk. II: Canon verbessert Videofunktion
Auch Audio-Funktionen mit neuer Firmware optimiert
Der japanische Elektronikkonzern Canon hat am Mittwoch eine neue Firmware-Version für seine Vollformat-DSLR EOS 5 Mk. II angekündigt. Die Software mit Versionsnummer 2.0.3 soll ab Mitte März auf der Website des Herstellers zum kostenlosen Download verfügbar sein.
Mehr Bilder pro Sekunde
Canon bessert mit dem Update bei der Videofunktion der Kamera nach. Nach Installation der Software kann die EOS 5 Mk. II Videos im HD-Modus 1080P mit 24 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Die Aufnahmerate von 25 Bildern pro Sekunde unterstützt nach dem Update die Auflösungen 1920 x 1080 und 640 x 480.
Nützlich: Mit der neuen Firmware kann sich der Nutzer auch im Movie-Modus ein Live-Histogramm anzeigen lassen. Auch die klassischen Aufnahmemodi wie Blenden- und Zeitautomatik stehen beim Aufzeichnen von Video zur Verfügung - ebenso wie die verschiedenen Optionen zur Belichtungsmessung.
Auch die Audio-Features wurden verbessert, so lässt sich nun die Tonaufzeichnung manuell aussteuern - unterstützt wird der User von einer entsprechenden Anzeige auf dem Rückdisplay der Kamera. Die Sampling-Frequenz wurde von 44,1 auf 48 KHz gesteigert, um den Anforderungen im Bereich professioneller Filmproduktion besser entsprechen zu können.