Computer demontiert Politsprech
Das US-Designkollektiv Sosolimited inszeniert mit Hilfe von Analyse-Software und Datenvisualisierungstools Debatten und Diskussionen als Multimedia-Performances. Das Medienkunst-Blog tagr.tv hat für die Videoserie "Futurezone Galerie" hinter die Kulissen von Sosolimited geblickt.
Als 2008 die US-Präsidentschaftsdebatte zwischen Barack Obama und John McCain über die Bildschirme flimmerte, sahen Millionen Menschen zu. Das US-Designkollektiv Sosolimited verarbeitete die TV-Übertragung der Diskussion zwischen den beiden Präsidentschaftskandidaten für ein Livepublikum in Boston, New York und Washington D. C. zu einer Multimedia-Performance.
Mustererkennung
Für ihren Remix entwickelten sie Software, die die Äußerungen und Bewegungen der beiden Kandidaten analysierte und so linguistische und visuelle Muster hinter der politischen Inszenierung - durchaus unterhaltsam - offenlegte. "Wir wollten die Art und Weise, wie Leute fernsehen, verändern", erzählt Eric Gunther von Sosolimited.
Anfang Februar war Sosolimited bei der transmediale in Berlin zu Gast, wo sie für ein neunstündiges experimentelles Symposium zum Festivalthema "Futurity Now" ihr Analyse- und Visualisierungsarsenal auffuhren. Im Videointerview mit dem Team des Wiener Medienkunst-Blogs tagr.tv erzählen Gunther und Justin Manor von Sosolimited über die Arbeitsweise des audiovisuellen Designkollektivs.
"Futurezone-Galerie"
In der Videoserie "Futurezone-Galerie" stellt futurezone.ORF.at in Zusammenarbeit mit dem Wiener Medienkunstblog tagr.tv in unregelmäßigen Abständen internationale und österreichische Medienkünstler und ihre Werke vor.
Bisher erschienen:
(futurezone/tagr.tv)