HP entschuldigt sich bei chinesischen Kunden
Kostenlose Reparaturen und Garantieverlängerung für Notebooks
Nach massiven Klagen seiner chinesischen Kunden über Qualitätsmängel hat sich der US-Hersteller Hewlett-Packard (HP) öffentlich entschuldigt. In einer Erklärung auf seiner chinesischen Webseite bietet der Konzern kostenlose Reparaturen und eine Verlängerung der Garantie an.
Auch eine mögliche Entschädigung für bereits entstandene Transport- oder Reparaturkosten wurde in Aussicht gestellt. "Für Unannehmlichkeiten durch Probleme mit Produkten oder Diensten entschuldigt sich Hewlett-Packard aufrichtig", wurde HP-Vizepräsident Zhang Yongli zitiert.
Überhitzung und Bildschirmausfall
Mehr als 170 Kunden hatten wegen der Defekte ihrer Notebooks eine Beschwerde bei den Behörden eingereicht. Beklagt wurde, dass die Bildschirme ausfielen oder die Grafikkarte überhitzte. Die zuständige staatliche Qualitätsaufsichtsbehörde leitete am Montag eine Untersuchung ein, wie die Tageszeitung "China Daily" berichtete.
Es ist das erste Mal, dass der weltgrößte Computerhersteller einem derart massiven Proteststurm aus China gegenübersteht.
(dpa)