DT will mit mobilem Internet wachsen
Im Kampf gegen schrumpfende Umsätze im traditionellen Telefongeschäft setzt die Deutsche Telekom (DT) auf den Ausbau neuer Geschäftsfelder. Im Mittelpunkt der Strategie 2.0 stehen Breitbanddienstleistungen in Mobilfunk und Festnetz.
"Mit ihnen wollen wir den Umsatz im Kerngeschäft, der in den nächsten Jahren noch stärker unter Druck geraten wird, wettmachen beziehungsweise überkompensieren", sagte DT-Vorstandschef Rene Obermann am Mittwoch.
In den nächsten fünf Jahren will der Bonner Konzern den Umsatz in diesen Wachstumsbereichen auf knapp 30 Milliarden Euro verdoppeln. Ab 2015 werde der Konzernumsatz dann in etwa so schnell wachsen wie das Bruttoinlandsprodukt, erklärte das Unternehmen bei der Vorstellung seiner neuen Strategie 2.0, die der Vorstand in den vergangenen Monaten entworfen hatte.
Geschäft im Heimatmarkt stabilisieren
Auf dem größten Markt Deutschland wird der Umsatz des Gesamtkonzerns der Planung zufolge in den nächsten Jahren stagnieren, ab 2012 aber wieder zulegen. 2009 waren die Erlöse hier um vier Prozent auf 28 Milliarden Euro gefallen. Im Festnetzgeschäft kämpft die DT mit dem Verlust herkömmlicher Anschlüsse und einem harten Preiswettbewerb mit den Wettbewerbern wie United Internet, die wie die DT selbst mit Flatrate-Komplettpaketen um Kunden werben.
Nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Jahr will die DT durch die angekündigten Maßnahmen konzernweit wieder mehr Geld verdienen. Die bereinigte Kapitalrendite (ROCE) solle bis zum Jahr 2012 auf bis zu acht Prozent klettern, kündigte der Konzern an. 2009 waren es rund sechs Prozent.
(Reuters)