Deutsche Telekom übernimmt Click&Buy

WACHSTUM
24.03.2010

Bisheriger Anteil von 20 Prozent komplett aufgestockt

Die Deutsche Telekom (DT) übernimmt den Internet-Zahlungsdienstleister Click&Buy komplett. Der Konzern habe die Anteile der übrigen Eigner aufgekauft und seine bisherige Beteiligung von 20 Prozent aufgestockt, sagte ein DT-Sprecher am Mittwoch in Bonn auf Anfrage.

Internet-Surfer können mit Click&Buy Online-Einkäufe bezahlen. Der vor zehn Jahren in Köln gegründete und nun in London ansässige Zahlungsabwickler konkurriert mit der eBay-Tochter PayPal. Nach 922 Millionen Euro Umsatz 2008 überschritt Click&Buy im vergangenen Jahr die Marke von einer Milliarde. Etwa 230 Mitarbeiter betreuen 16.000 Händler in insgesamt 31 Ländern. 2009 wurden operativ schwarze Zahlen geschrieben. Einer der größten Kunden ist Apple mit seiner Musikplattform iTunes.

Dem bisherigen DT-Bezahldienst T-Pay droht damit das Aus. Das Geschäft solle voraussichtlich in Click&Buy aufgehen, sagte ein DT-Sprecher.

Mehr Einnahmen aus Web-Diensten

Die Deutsche Telekom will künftig mehr Geld aus Internet-Diensten und Dienstleistungen erwirtschaften. Das Geschäftsmodell der Deutschen Telekom und damit auch der Umsatzmix sollten sich grundlegend verändern, hatte DT-Chef Rene Obermann am Investorentag vergangene Woche angekündigt. Am Kölner Click&Buy waren zuvor noch die Schweizer Investorenfamilien Fink und Anda sowie Intel Capital, der Investmentableger des Chipkonzerns, beteiligt.

Mehr zum Thema:

(APA/dpa/Reuters)