Mehr Treibhausgase durch Cloud-Computing

UMWELT
31.03.2010

Die Umweltorganisation Greenpeace kritisiert in einem Bericht, dass durch die Verbreitung von Cloud-Computing die Treibhausgasemissionen der IT-Branche ansteigen könnten.

Kohlekraftwerke sind einer Fallstudie von Greenpeace zufolge die Hauptlieferanten der Energie von großen IT-Unternehmen wie Google, Microsoft und Apple. Ein zur Fallstudie gehörender Bericht zeigt zudem, dass die Treibhausgasemissionen der IT-Branche durch einen Boom des Cloud-Computings enorm ansteigen könnten.

Hoher Stromverbrauch durch Datenzentren

Durch die immer größer werdende Zahl von Datenströmen werden leistungsfähigere Telekommunikationsnetze und mehr Server in Rechenzentren benötigt. Damit steigen Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen. Wenn die gegenwärtigen Wachstumsraten bei Cloud-Computing anhalten, werden Datenzentren und Telekommunikationsnetze im Jahr 2020 rund 1.963 Terawattstunden Strom verbrauchen, so die Prognose von Greenpeace. Das ist mehr als das Dreißigfache des derzeitigen österreichischen Stromverbrauchs pro Jahr.

Facebook als schlechtes Beispiel

Der Greenpeace-Bericht zeigt zudem auf, dass Google bei seinem Datenzentrum in Dallas im US-Bundesstaat Oregon bereits zu 50,9 Prozent auf erneuerbare Energien setzt, Yahoo in Lockport (New York) zu 27,7 Prozent und Microsoft in San Antonio (Texas) zumindest zu elf Prozent.

Das Soziale Netzwerk Facebook, das gerade ein eigenes Rechenzentrum im US-Bundesstaat Oregon errichtet, verzichtet jedoch weitgehend auf den Einsatz von erneuerbaren Energien. Das zuständige Unternehmen PacifiCorp produziert seinen Strom vor allem in Kohlekraftwerken.

Smarte Technologien sollen helfen

Die Umweltorganisation appelliert daher an die Unternehmen in der IT-Branche, Vorzeigelösungen - etwa den Einsatz von "intelligenten" Stromnetzen - zu schaffen, damit der Klimawandel nicht weiter beschleunigt wird. "Der Informations- und Kommunikationssektor kann den Klimawandel wirksam bekämpfen, indem er das tut, was er am besten kann: innovative Technolgien zur Senkung der Treibhausgasemissionen und Erhöhung der Energieeffizienz zu entwickeln", sagte Claudia Sprinz von Greenpeace.

Mehr zum Thema: