Orange forciert Online-Bannerwerbung
Kooperation mit US-Start-up OpenX
Orange hat sich der auf Werbung spezialisierten US-Techologiefirma OpenX zusammengeschlossen, um eine neue Plattform für den Kauf und Verkauf von Online-Werbung in Europa zu starten. Mit dem Zusammenschluss möchte Orange großflächig in den Markt für Bannerwerbung einsteigen.
Die Plattform namens "Orange Ad Market" wird in Großbritannien und Frankreich im zweiten Quartal mit einer exklusiven Partnerschaft mit OpenX starten und später in weiteren europäischen Ländern implementiert.
15 Milliarden Dollar Marktpotenzial
Bannerwerbung wird vor allem dazu verwendet, Marken langfristig aufzubauen. Der Markt für Bannerwerbung war im letzten Jahr allerdings aufgrund der Wirtschaftskrise nur minimal gewachsen. Orange erwartet, dass der Online-Werbemarkt in Westeuropa nächstes Jahr auf 15 Milliarden Dollar ansteigen wird.
Das in Los Angeles stationierte Start-up OpenX ist vor allem darauf spezialisiert, Online-Werbeflächen in Echtzeit zu kaufen und zu verkaufen.
(Reuters/futurezone)