Webinare: Interaktiver Unterricht im Netz
"Matrix" über Vor- und Nachteile des virtuellen Klassenzimmers
"Achtung: Webinar im Internet, keine Präsenzveranstaltung": Solche Hinweise finden sich seit neuestem statt einer Ortsangabe in Kursprogrammen der Erwachsenenbildung. Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das mit Hilfe einer Konferenzsoftware die Teilnehmenden durch Video, Audio, Chat und weitere interaktive Elemente über das Internet untereinander verbindet.
Eva Schmidhuber hat nachgefragt, welche Erfahrungen Lehrende und Lernende damit gemacht haben. Erwachsenenbildner, Webinar-Leiter und Teilnehmer berichten über Vor- und Nachteile des virtuellen Klassenzimmers.
Am Sonntag in "matrix"
Sie hören diese Beiträge am Sonntag um 22.30 Uhr im Ö1-Netzkulturmagazin "matrix".
Wie sicher sind sichere Systeme?
Command and Control: Immer öfter vertrauen wir im Alltag auf Mikrochips und Sensoren. Das Militär hat es vorgezeigt, die Luftfahrt weiterentwickelt, und mittlerweile kommt auch die Autoindustrie nicht mehr ohne "Embedded Systems" aus. Eingebettete Systeme nennen Techniker diese Art der integrierten Steuerung, die mit Informationen aus der Umwelt gefüttert wird.
Die Informationen stammen also nicht mehr nur aus einer Quelle, sondern aus einer Vielzahl von Quellen. Was die Sensoren aufgefangen haben, wird von Prozessoren weiterverarbeitet, bewertet und abgeglichen. Am Ende dieses Prozesses wird dann eine Entscheidung getroffen. Hoffentlich die richtige. Eignet sich die Software, die heute im Einsatz ist, überhaupt dazu, um komplexe Entscheidungen zu treffen? Kann man solchen Systemen tatsächlich blind vertrauen? Mariann Unterluggauer hat nachgefragt.
(matrix)