Google renoviert sein Online-Office

NETZ
13.04.2010

Neue Editor-Funktionen, kein Offline-Modus mehr

Google hat am Montag (Ortszeit) bekanntgegeben, sein Online-Office Google Docs überarbeitet zu haben. Die neuen Funktionen stünden den Nutzern ab sofort zur Verfügung. Zu den Neuerungen zählt unter anderem ein verbesserter Editor in der Textverarbeitung. Dieser sei schneller geworden und unterstütze nun simultanes Arbeiten mehrerer Nutzer an einem Dokument, wobei jeder Nutzer in Echtzeit die Änderungen seiner Kollegen nachvollziehen könne, so Google.

Auch die Import-Filter für die Bearbeitung von Dateien aus anderen Textverarbeitungsprogrammen seien stark verbessert worden, ebenso das System zum Einfügen von User-Kommentaren.

Kein Offline-Modus mehr

Auch die Tabellenkalkulation wurde stark überarbeitet. Ihre Ladezeiten wurden beschleunigt, und es gibt nun die von Offline-Programmen gewohnten Funktionen wie automatische Vervollständigung und das Verschieben von Spalten mit der Maus. Auch hier wurden die Funktionen zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten im Team verbessert.

Live zusammenarbeiten können die User nun auch im Grafikmodul Insert, die fertigen Produkte wie Flowcharts und andere Geschäftsgrafiken lassen sich dann in der Dokumentenliste anzeigen oder über die Web-Zwischenablage schnell in andere Google-Docs-Dokumente integrieren.

Es gibt aber auch einen Nachteil: Die neuen Editor-Komponenten seien nicht mehr mit Google Gears kompatibel, einer Software, die es ermöglicht hat, Browser-Software auch offline wie lokale Programme laufen zu lassen. Man arbeite aber bereits daran, die neuen Komponenten mittels neuer Technologien wie HTML5 und Verbesserungen in modernen Browsern wieder mit einem adäquaten Offline-Modus auszustatten. Google hatte im vergangenen Dezember die Weiterentwicklung von Google Gears gestoppt.