Berg wird Smartphone-Chef bei Microsoft
Ehemaliger Deutschland-Chef kümmert sich um Mobilfunk
Der bisherige Chef von Microsoft Deutschland, Achim Berg, rückt in das Führungsteam der Microsoft Corporation in Redmond auf. Zum 1. Mai übernimmt der 46-Jährige die neu geschaffene Position des Corporate Vice President für das weltweite Geschäft auf dem Handy- und Smartphone-Markt. Berg verantwortet damit alle Marketing-, Geschäfts- und Entwicklungsaktivitäten für Windows Phones weltweit, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Den Chefposten für Microsoft Deutschland übernimmt Ralph Haupter, der bereits seit drei Jahren der Geschäftsführung bei Microsoft angehört.
Berg fürs weltweites Handygeschäft zuständig
Berg wird künftig direkt an Andy Lees, Chef der Mobilsparte von Microsoft, berichten. Berg hatte die Leitung von Microsoft Deutschland im Februar 2007 übernommen und das Unternehmen mit umfangreichen Umbaumaßnahmen durch die Krise geführt. Heute ist Deutschland für den US-Konzern der drittgrößte Markt. Zuvor war er Mitglied des Vorstands der T-Com.
"Der Mobilfunkmarkt ist für Microsoft essenziell", sagte Berg. Schon heute würden weltweit mehr Smartphones als PCs abgesetzt. Microsoft verabschiedet sich nach vielen Rückschlägen gerade von seiner lange Jahre verfolgten Strategie auf dem Mobilfunkmarkt und will mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 7 zum Ende des Jahres einen Neuanfang starten. Erst am Montag hatte Microsoft zwei neue Handymodelle vorgestellt.
(dpa)