Online-Wahlkampf: Ja, aber flau
Die Bundespräsidentenwahl und das Web 2.0
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Der Begriff "Werte" fällt auf den Wahlplakaten der Kandidaten für die Bundespräsidentschaft häufig. Welchen Wert legen die drei Bewerber Heinz Fischer, Rudolf Gehring und Barbara Rosenkranz in ihren Kampagnen auf das Web 2.0? Und welchen Wert legen sie darauf, die 900.000 meist Internet-affinen Erstwähler mit einem modernen Online-Wahlkampf zu erreichen?
Fischer hat beispielsweise, ganz nach amerikanischem Vorbild, seine Wiederkandidatur auch per Video auf YouTube angekündigt. Rosenkranz scharrt auf Facebook 1.870 Freunde um sich, und auch auf Gehrings Website findet sich ein Link zu Facebook, wo er mit knapp über 900 Personen befreundet ist und seinen Wahlkampf dokumentiert.
Warum die Mobilisierung im Netz wichtig ist, wie der Web-Auftritt der Kandidaten zu beurteilten ist und warum Barack Obamas Internet-Kampagne noch immer als Vorbild gilt - darüber hat Julia Gindl mit dem Politikberater Thomas Hofer gesprochen.
(Digital.Leben)