Eigener Marketingvorstand für Telekom Austria

PERSONALIE
22.04.2010

Chef der serbischen Vip Mobile rückt laut "Format" in Vorstand

Die Telekom Austria soll im Sommer einen eigenen Marketingvorstand bekommen. Das berichtete das Magazin "Format" vorab. Derzeit betreut TA-Chef Hannes Ametsreiter diesen Bereich noch mit.

Als Marketingvorstand wird der 38-jährige Alexander Sperl genannt, derzeit noch Chef der mobilkom-Tochter Vip Mobile in Serbien. Sperl war unter Ametsreiter schon Marketingdirektor der mobilkom.

Der Vorstand soll sich dadurch nur kurzfristig vergrößern, denn der Fusionsbeauftragte Dino Dogan soll mit Jahresende gehen, berichtet das Magazin. Eine Bestätigung durch das Unternehmen gab es nicht.

Betriebsrat warnt vor Jobabbau

Die börsennotierte teilstaatliche Telekom Austria fusioniert gerade mit ihrer Mobilfunktochter mobilkom austria, was innerhalb der Belegschaft zu Jobängsten führt. Denn Ametsreiter will mit der Fusion Synergieeffekte erzielen, was im Regelfall auch mit einem Personalabbau verbunden ist.

Der neue Telekombetriebsratschef Markus Hinker, der im Herbst Betriebsratswahlen hat, warnt jedenfalls laut "Format" vor einem Abbau von bis zu 2.000 Jobs. Besonders könnte es die Belegschaft der mobilkom treffen. Diese wirtschaftet zwar weit erfolgreicher als die Festnetzsparte - allerdings sind im Festnetzbereich rund 80 Prozent der Beschäftigten beamtet und daher unkündbar. In der noch relativ jungen Mobilfunkbranche hingegen ist das nicht der Fall.

(APA)