Apple kauft US-Chip-Designfirma Intrinsity

KONZERNE
28.04.2010

Spezialisten für schnelle Mobilprozessoren

Wie die "New York Times" ("NYT") am Dienstag (Ortszeit) berichtete, hat Apple im vergangenen Monat die US-amerikanische Computerchip-Spezialfirma Intrinsity gekauft. Apple bestätigte den Kauf am Dienstag gegenüber dem Blatt. Experten schätzen den Kaufpreis auf rund 121 Millionen US-Dollar, Apple nahm zur Höhe des Preises keine Stellung.

Intrinsity, eine kleine Firma mit Sitz im texanischen Austin, hat sich auf das Design besonders schneller, stromsparender Schaltkreise für Mobilgeräte spezialisiert. Wie die "NYT" schreibt, stecken bereits Konzepte von Intrinsity in dem von Apple mit entworfenen Spezial-Hauptprozessor A4, der im neuen Tablet-Rechner iPad steckt. Intrinsity arbeitet in der Produktion mit derselben Abteilung des südkoreanischen Industriegiganten Samsung zusammen, die auch den A4-Chip herstellt.

Apple soll die Technologien von Intrinsity und dem bereits 2008 zugekauften Unternehmen PA Semi dazu nutzen, die von ARM gelieferten CPU-Basistechnologien zu beschleunigen und für den Einsatz in den eigenen Produkten zu optimieren. So habe es Intrinsity geschafft, die ARM-Technologie von einer Taktfrequenz von 650 MHz auf ein GHz aufzubohren. Anders als in seinen Computern setzt Apple bei seinen Mobilgeräten damit nicht auf Intel-Chips von der Stange.