Ubuntu 10.04 LTS veröffentlicht

OPEN SOURCE
29.04.2010

Neues Langzeit-Support-Release der Linux-Distribution

Die Entwicklergemeinde des freien Debian-GNU-Linux-basierten Betriebssystems Ubuntu hat am Donnerstag Version 10.04 LTS des Projekts unter dem Codenamen "Lucid Lynx" freigegeben. Das System kann ab sofort in seinen zahlreichen Varianten (Desktop, Server, KDE, Gnome, etc.) kostenlos heruntergeladen werden.

Das Kürzel LTS bedeutet, wie gewohnt, dass Ubuntu-Verwalter Canonical für den Release mindestens drei Jahre Support für die Desktop-Variante und fünf Jahre Support für die Server-Variante bereitstellt. Die Netbook-Ausgabe von Ubuntu 10.04 ist allerdings keine LTS-Ausgabe, wie Canonical schreibt.

Social Networks integriert

Nutzer von Ubuntu 9.10 können auf 10.04 LTS automatisch über den Update-Manager aktualisieren. Den Nutzern der Ausgabe 8.04 LTS empfiehlt Canonical, mit dem Update bis Juli zu warten, wenn 10.04.1 LTS erscheinen wird.

Ubuntu 10.04 LTS basiert auf dem Linux-Kernel 2.6.32. Die neue KDE-Variante Kubuntu kommt mit Version KDE SC 4.4. Weiters gibt es einen neuen Open-Source-Treiber (Nouveau) für Nvidia-Grafikkarten. User Sozialer Netzwerke und Microblogging-Dienste werden sich auf die Integration von Twitter, identi.ca, Facebook & Co. in die grafische Benutzeroberfläche des Ubuntu-Desktops freuen.