Nintendos Jahresgewinn zurückgegangen

KONZERNE
04.05.2010

Von 2,2 auf 1,8 Milliarden Euro

Der Gewinn des japanischen Computerspieleherstellers Nintendo ist im Jahresvergleich von umgerechnet 2,2 auf 1,8 Milliarden Euro zurückgegangen. Das gab der Konzern am Dienstag in Kyoto bekannt. Das Geschäftsjahr des Unternehmens endet immer am 31. März, es veröffentlicht keine Quartalszahlen. Das ist der erste Gewinnrückgang, den Nintendo seit sechs Jahren verzeichnen musste - freilich von einem sehr hohen Niveau.

Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten schätzen, dass der Konzern auch im laufenden Jahr rund 1,8 Milliarden Euro Gewinn machen werde. Wenn die bereits angekündigte tragbare 3-D-Spielekonsole ein Renner werde, könne Nintendo die Erwartungen der Börse aber auch übertreffen. Das Gerät wird im Juni auf der US-Spielemesse E3 in Los Angeles präsentiert, es soll 3-D-Effekte darstellen können, ohne dass der Nutzer dazu eine Spezialbrille tragen muss.

Vor allem der starke Yen mache Nintendo zu schaffen. Das Unternehmen will im laufenden Jahr 20 Millionen Wii-Konsolen und 30 Millionen tragbare DS-Spielegeräte absetzen.

(Reuters)