Microsoft Communicator für Nokia-Handys

KONZERNE
05.05.2010

Gemeinsam gegen BlackBerry

Nokia und Microsoft haben ihre erste gemeinsame Handysoftware für Geschäftskunden präsentiert. Die beiden Unternehmen wollen mit ihrer Zusammenarbeit die Dominanz des kanadischen BlackBerry-Herstellers Research in Motion (RIM) bei Smartphones für Business-Nutzer brechen.

Ausweitung der Kooperation geplant

Der finnische Handyweltmarktführer und der US-Software-Konzern stellten am Mittwoch das Programm Communicator Mobile vor, mit dem Nutzer die Erreichbarkeit ihrer Kollegen erkennen und mit ihnen per E-Mail, Anruf und etwa Instant Messenger in Kontakt treten können. Die Software ist zunächst für die beiden Nokia-Modelle Nokia E72 und Nokia E52 ab sofort im Ovi Store, dem App-Store-Pendant der Finnen, erhältlich.

Das Programm solle auch künftig auf einigen Smartphone-Modellen von Nokia vorinstalliert sein, darunter auch auf dem unlängst vorgestellten Business-Modell E5, das unter Symbian S60 läuft. Angekündigt hatten Nokia und Microsoft ihre Kooperation im August. Erste Nokia-Geräte mit einer mobilen Version von Microsoft Office wollen sie Ende des Jahres anbieten.

(Reuters)