Fair-Music-Konferenz bei Popfest Wien
Diskussion über Urheberrecht und Workshops zu Musikmarketing
Im Rahmen des Popfests Wien widmet sich eine zweitägige Konferenz im project space auf dem Karlsplatz den Rahmenbedingungen österreichischen Popschaffens und den ökonomischen Aspekten der neuen heimischen Popmusik.
Am Freitag um 12.00 Uhr diskutieren dabei etwa Stefan Baumschlager (Last.fm), Shamal Ranasinghe von der britischen Musikmarketing-Agentur Topspin und Lottaliina Lehtinen von der finnischen Musikergewerkscahft Muusikkojen Liitto Anforderungen an ein zeitgemäßes Urheberrecht.
Am Samstag um 14.00 Uhr führt Florian Siepert von der Hamburger Agentur mindmatters in die erfolgreiche Nutzung von Soundcloud, Twitter, Flickr, Facebook & Co. ein. Ransinghe, dessen Agentur Topspin unter anderen David Byrne, Brian Eno und den Beastie Boys beim Marketing ihrer Musik im Netz hilft, gibt um 16.00 Einblick in Musikmarketing-Tools.