DT twittert mit Kunden
Testphase für neues Kundenservice
Hilfe in 140 Zeichen: Die Deutsche Telekom (DT) bietet seit Mittwoch über den Kurzmeldungsdienst Twitter ein Kundenservice an - zumindest testweise. Nach sechs Monaten will der Anbieter über eine weitere Nutzung entscheiden.
Damit ist der Telefonriese eines der ersten großen Unternehmen in Deutschland, die über den populären Internet-Dienst mit ihren Kunden kommunizieren. Der Internet-Anbieter 1&1 reagiert bereits seit November über den Dienst auf Kundenanfragen. In den USA ist der Computerhersteller Dell einer der Vorreiter.
Sensible Daten via E-Mail
"Hier hilft das Telekom-Service-Team in der festen Überzeugung, dass Service mit 140 Zeichen geht", heißt es auf der Seite. Wenn diese Textmenge nicht ausreichen sollte, schreiben die Mitarbeiter des Kundenservice zusätzlich E-Mails. Sensible Informationen sollen Nutzer ebenfalls auf dem klassischen Wege übermitteln.
"Das Projekt folgt der Strategie, den Kunden in allen Bereichen Zugang zum Kundenservice zu ermöglichen", sagte DT-Sprecher Mark Nierwetberg. Soziale Netzwerke wie Twitter hätten für viele Menschen an Bedeutung gewonnen. "Hier ist eine wichtige Community für ein Telekommunikationsunternehmen wie die Telekom", so der Sprecher. Zusätzliche Stellen hat das Unternehmen nicht eingerichtet: Man habe die Kapazitäten umgeschichtet, sagte der Sprecher.
(dpa)