Online-Spiel "Ryzom" ist Open Source
Das Spieleunternehmen Winch Gate Properties hat Quellcode und Artwork des Massive Multiplayer Online Role Playing Game (MMORPG) "Ryzom" vergangene Woche unter freien Lizenzen veröffentlicht.
Der Quellcode des Spiels sei unter einer GNU Affero General Public License (GNU AGPLv3), 3-D-Objekte, Animationen und Texturen seien unter einer Creative Commons-Attribution-Share-Alike-Lizenz (CC BY-SA) veröffentlicht worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
3-D-Modelle, Animationen und Texturen sollen in Partnerschaft mit der Free Software Foundation (FSF) in einem Online-Archiv verwaltet werden, hieß es in der Unternehmensmitteilung weiter. Die Freigabe von Musik und Sounds des Online-Rollenspiels soll nach der noch notwendigen Klärung der Rechte folgen.
"Bisher größter Beitrag zur freien Spieleentwicklung"
Die Veröffentlichung von Code und Inhalten des Rollenspiels sei wahrscheinlich der bisher größte Beitrag zur freien Spieleentwicklung, teilte die FSF in einer Aussendung mit. Code und Artwork könnten nun adaptiert und auch in anderen Spielen verwendet werden.
Weltdaten, etwa Informationen zu Geografie, Charakteren und speziellen Orten, wurden nicht freigegeben, um das Auseinanderreißen der gegenwärtigen Spielercommunity zu verhindern. Mit dem Code werde lediglich eine kleine "Testwelt" mitgeliefert, so die FSF. An Alternativen zu proprietärer Software, die für die Entwicklung der Spielewelt notwendig ist, werde gearbeitet.
Bewegte Geschichte
Das 2004 gestartete Online-Rollenspiel ist Tausende Jahre in der Zukunft angesiedelt und wurde ursprünglich von der französischen Spielefirma Nevrax entwickelt. Nach der Insolvenz des Unternehmens im Jahr 2006 starteten ehemalige Mitarbeiter die Initiative "Free Ryzom", um die Rechte an dem Spiel zu kaufen.
Ziel war es, Quellcode und Artwork unter freien Lizenzen zu veröffentlichen und gemeinschaftlich weiterzuentwickeln. Das Vorhaben scheiterte jedoch. "Ryzom" wurde an eine Gameforge-Tochter verkauft und nach der vorübergehenden Stilllegung 2009 von Winch Gate Property übernommen.