Axel Springer profitiert von Werbeaufschwung
Starkes Wachstum bei digitalen Medien
Der Aufschwung auf den Werbemärkten hat dem deutschen Medienhaus Axel Springer ("Bild", "Die Welt") einen guten Start in das Jahr 2010 beschert. In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der Konzernumsatz um sieben Prozent auf 663,7 Millionen Euro.
Der um nicht operative Sondereffekte bereinigte Konzernüberschuss legte um 77,4 Prozent auf 34,9 Millionen Euro zu, wie Springer am Dienstag mitteilte. Unter dem Strich waren im Vorjahresquartal zwar 213 Millionen Euro ausgewiesen worden; dahinter standen aber zu einem großen Teil Erlöse aus dem Verkauf von Beteiligungen an Regionalzeitungen.
Link
Kräftiges Wachstum bei digitalen Medien
Durch das Wachstum bei den digitalen Medien konnte Springer rückläufige Erlöse in den Printsegmenten deutlich überkompensieren. Die Erlöse in dem Bereich stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als 50 Prozent auf 160 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr hob Springer die Prognose an und rechnet mit einem deutlichen Umsatzplus.
(dpa)