Lernen mit dem Internet

Ö1
14.05.2010

"Matrix" über E-Learning und Sprachenunterricht im Netz

Im Ö1-Netzkulturmagazin "matrix" hören Sie am Sonntag um 22.30 Uhr Beiträge zu folgenden Themen:

E-Learning - verblasster Traum oder längst Realität?

E-Learning wurde als Computertraining für Schülerinnen und Schüler, als Lösung für knappe Ressourcen an den Universitäten, als attraktives Angebot für die Weiterbildung am Arbeitsplatz und als preisgünstige Alternative zu teuren Präsenzseminaren angepriesen.

Mittlerweile zeigt sich jedoch, wofür E-Learning tatsächlich eingesetzt wird, wann es sinnvoll ist und unter welchen Umständen es den Präsenzunterricht nicht ersetzen kann. Sonja Bettel hat sich am Beispiel der Fachhochschule St. Pölten angeschaut, wie man mit dem Netz lernen kann und wie gut das von den Beteiligten angenommen wird.

E-Language - Fremdsprachen via Computer lernen

"English is a word game" und "Come let's sing the alphabet", singt man seit Generationen im Englischunterricht zu den "The New You and Me"-Listening-Comprehensions.

Telekolleg, Sprachkassetten und ab den 80ern die CD - die Idee, eine Sprache im Selbststudium zu lernen, hat Geschichte. Heute stellen Internet und PC-Programme neue Kanäle zur Verfügung. Aber kann man als Erwachsener genauso spielerisch eine Fremdsprache erlernen wie ein Kind seine Muttersprache? Bieten die neuen Medien bessere Möglichkeiten?

Über verschiedene Sprachlerntheorien, ein PC-Programm, das ohne Grammatikpauken auskommen möchte, und die Möglichkeiten und Grenzen der neuen Medien für das Erlernen von Fremdsprachen hat sich Julia Gindl erkundigt.

(matrix)